Frisch eingetroffen: Die aktuellen Ausgaben der BadeWelten und KlimaWelten sind da! Darin finden Sie viele spannende Ideen, aktuelle Trends und praxisnahe Tipps rund um Bad, Heizung, Klima und nachhaltige Energielösungen – diese Mal mit Fokus auf regionale Qualität und persönlichen Service.
Vor zwei Jahren nahmen wir das Projekt KURVE in Angriff. Mit der feierlichen Eröffnung am 6. und 7. Juni 2025 wird das Bauprojekt offiziell abgeschlossen - doch es bleibt Teil unserer Zukunft: Mit Beat Spiess und Ursula Niederhauser im Verwaltungsrat der jeweiligen Projektgesellschaften begleiten wir die KURVE strategisch weiter.
Wir freuen uns, die Zukunft dieses Projekts in Adelboden weiterhin mitzugestalten.
Gemeinsam sind wir stark – unser Einsatz für den FC Steffisburg
Als Shirt-Sponsor durften wir bei frühlingshaftem Wetter die Trikotübergabe begleiten – auch wenn wir als Wintersport-Fans bisher wenig Berührungspunkte mit Fussball hatten.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wĂĽnschen der Mannschaft viel Erfolg. Gemeinsam sind wir stark!
Zwei Wochen in Borneo – zwei Wochen voller intensiver Erlebnisse, harter Arbeit und unvergesslicher Begegnungen mit Orangutans und Malaienbären. Unser Team aus elf Volontären hatte die Chance, die Arbeit von BOS Schweiz hautnah mitzuerleben und aktiv an Schutzprojekten mitzuwirken. Eine Erfahrung, die nicht nur unseren Blick auf den Artenschutz verändert hat, sondern auch bleibende Spuren hinterlässt.
Warum sich erneuerbare Energie trotzdem lohnt.
Die Schweizer Bevölkerung hat sich gegen eine Solarpflicht entschieden. Doch bedeutet das, dass Solarenergie und nachhaltige Investitionen nicht mehr relevant sind? Ganz im Gegenteil! Wer langfristig denkt, erkennt schnell die Vorteile von erneuerbaren Energien – sowohl finanziell als auch ökologisch.
In luftiger Höhe die Welt aus einer neuen Perspektive betrachten – das ist die Leidenschaft von Francisco. Seit seinem 40. Geburtstag widmet er sich dem Gleitschirmfliegen und geniesst dabei die Freiheit und den Nervenkitzel, den dieses Hobby mit sich bringt.
Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns: Was wir erreicht haben, wo wir 2025 hinwollen und was das für unsere Kunden bedeutet – mehr dazu in der Videobotschaft von unserem Geschäftsführer Beat Spiess.
David Friedli ist Torwart beim EHC Adelboden in der 1. Mannschaft. Wenn er nicht gerade Pucks abwehrt, sorgt er als Sanitärinstallateur dafür, dass alles "dicht" bleibt. „Die Vorbereitung lief super, wir haben alles gewonnen.“, sagt David. Der Start in die Meisterschaft war jedoch herausfordernd, doch das Ziel bleibt klar: Die Play-Offs zu erreichen.
Wir bei Beosolar legen grossen Wert auf die Vielfalt unserer Mitarbeiter – nicht nur beruflich, sondern auch in deren Freizeit. Schon oft haben wir Hobbys vorgestellt, die viel Zeit und Hingabe erfordern. Heute möchten wir eine Leidenschaft ins Rampenlicht rücken, die in unserem Team besonders präsent ist: Eishockey.
Einige unserer Kollegen jagen in ihrer Freizeit dem Puck hinterher, darunter auch zwei, die seit Jahren im Hockeysport aktiv sind und mittlerweile zu den Routiniers auf dem Eis zählen: Beat und Toni.
Die Beosolar GmbH übernimmt den Familienbetrieb SPIESS Energie + Haustechnik AG und vereint damit alle Dienstleistungen in den Bereichen Haustechnik und Erneuerbare Energien unter einem Dach. Kunden profitieren künftig von kürzeren Wegen, besserer Koordination und einem zentralen Ansprechpartner. Der bekannte Name „Spiess“ weicht, doch die vertrauten Gesichter und der bewährte Service bleiben.
Martin ist ein wertvolles Mitglied unseres Teams, doch seine beruflichen Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf seine Arbeit bei Spiess. Tinu, wie wir ihn bei Spiess nennen, eröffnete zudem die Filiale Thierachern von Spiess und engagiert sich bereits seit mehreren Jahren für ein Hilfsprojekt in Nepal.
Ich bin bereits seit 15 Jahren bei Spiess. Mein Berufsweg startete, als ich 2009 meine Lehre als Sanitärinstallateur bei Spiess Energie + Haustechnik AG begann. Ich habe Eishockey beim EHC Adelboden gespielt, aber ich fand zusätzlich meine Leidenschaft im Beruf des Sanitärinstallateurs. Danach habe ich mich erfolgreich zum Baustellenleiter Sanitär weitergebildet.
Entdecken Sie unsere Frühlingsausgabe von BadeWelten zum Thema: Optimale Raumgestaltung für kleine Bäder! Auch das neue KlimaWelten Magazin ist da und da geht es ums Thema Wartung. Ausserdem haben wir eine kleine Überraschung für Sie parat.
Die Gebäudebranche steht vor der Herausforderung des Fachkräftemangels, doch es gibt eine vielversprechende Lösung: Quereinsteigende. Die Ergebnisse zeigen, dass dies nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Quereinsteigenden selbst vorteilhaft ist.
Von der Ukraine zu Beosolar: Ein Einblick in das Leben von Dmytro
Seit dem 18. März 2022 lebt Dmytro nun in der Schweiz. Ursprünglich aus der Ukraine stammend, hat er sich nun in Thun niedergelassen. Die Entscheidung, in die Schweiz zu ziehen, wurde durch den Krieg in seiner Heimat beeinflusst. Deutschsprachige Länder waren im Fokus, und die Schweiz wurde nun zur neuen Heimat.
Gemeinsam für die Natur: Unsere Partnerschaft mit BOS Schweiz
Die Natur ist unser kostbarstes Gut, und der Schutz unseres Planeten liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, eine nachhaltige Partnerschaft mit BOS Schweiz einzugehen. Die Organisation setzt sich leidenschaftlich fĂĽr die Aufforstung und den Schutz des Regenwalds sowie die Rettung, Rehabilitation und Auswilderung von Orang-Utans ein.
In der Welt der Berge und erneuerbaren Energien fühlt sich Reto Bricker zuhause. Sein Werdegang, von der Ausbildung als Elektromonteur bis hin zur Qualifikation als Bergführer, spiegelt die Dualität seines Berufslebens wider. Bei Beosolar bringt er sein Fachwissen in die Installation von Solaranlagen ein, und begleitet daneben als Bergführer Menschen auf schöne Gipfeltouren. Wir haben uns mit Reto unterhalten und wollten wissen, wie er diese beiden Welten harmonisch miteinander vereint.
Vom 17. – 19. November 2023 findet im Parkhaus die Adelbodner Gewerbeausstellung unter dem Motto „zäme erläbe – zäme sy“ statt. Das Adelbodner Gewerbe präsentiert an diesen 3 Tagen seine Vielseitigkeit, seine Kompetenz und sein grosses Know-How.Â
Am Tag plant er Solaranlagen, am Abend trainiert er das Damen Volley-Team Oberdiessbach. Unser neues Teammitglied ist Quereinsteiger, spricht fliessend französisch und wollte einst Koch werden. Eine wahre Wundertüte!
Kürzlich hat uns die Berner Zeitung besucht und einen Bericht über den neuen Lehrberuf "Solarinstallateur EFZ" veröffentlicht. Wir werden ab Sommer 2024 Lernende in diesem Berufsbild ausbilden und freuen uns, hier einen Einblick zu geben.
Nachhaltige Badplanung und Energiesparen im Alltag
Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Auch bei einem Umbau setzt man heute auf «energieeffiziente Bauweisen» und «umweltschonende Produkte». Doch das ist längst nicht alles. Die Art der Verarbeitung und die Qualität der Produkte tragen zur Verlängerung der Lebensdauer Ihrer Apparaturen bei. An den Haustechtagen stellen wir die nachhaltige Badplanung ins Zentrum und zeigen Ihnen konkret, wo Sie in Ihrem Haushalt ansetzen können, die Umwelt und Ihr Portemonnaie zu schonen.
Im Sommer 2023 wagen wir uns auf neue Pfade. Livia Germann aus Adelboden wird ihre KV-Lehre bei uns starten. Was daran so besonders ist? Sie wird die Ausbildung nicht wie üblich in drei, sondern in vier Jahren absolvieren. Sie macht ihre Berufsausbildung im Sportlermodus. In die Berufsschule geht sie in den ersten beiden Jahren zwei Tage, und im dritten Jahr noch einen Tag pro Woche. So weit ist alles wie bei allen anderen KV-Lernenden. Im Betrieb wird sie allerdings weitaus weniger Zeit verbringen können als das andere Auszubildene tun. Ihre Challange wird es sein, Berufsausbildung und Profitraining unter einen Hut zu bringen. Eine grosse Herausforderung, aber wir sind überzeugt: wenn das jemand schaffen kann, dann Livia.
Lukas Indergand – eine bekannte Grösse im Motocross. Der gebürtige Thurgauer verbringt viel Zeit mit dem Sport und verteidigt sein Können an Wettkämpfen im In- und Ausland. Wenn er gerade nicht trainiert, ist er auf Dächern zu finden. Seit diesem Frühjahr arbeitet er bei uns als Solarteur. Wie bringt er beides unter einen Hut? Wir haben nachgefragt.
Ein SchmuckstĂĽck im Berner Oberland: Das Hotel Glacier befindet sich am Fusse der Eiger Nordwand und bietet in 28 Zimmer Platz fĂĽr Romantiker, Bergsportler, Geniesser und Entdecker. Seit anfangs 2023 hat das Boutique-Hotel nun noch mehr zu bieten: Strom aus der eigenen Solaranlage.
Wir machen kein Geheimnis daraus: Unsere Firmengruppe ist eng mit dem Sport und auch der Natur verbunden. Eine Sportart sticht da ganz besonders hervor: Eishockey. Das liegt nicht unbedingt an den eisigen Temperaturen im Oberland, sondern vielmehr an unseren talentierten Mitarbeitenden.
In den neuen Magazinen erfahren Sie mehr über die aktuellen Trends in den Bereichen Heizung und Sanitär. Wir behandeln verschiedene Themen: vom Lichtkonzept im Bad bis zum energiesparenden Boiler ist alles dabei. // Ausgabe 2023/1
In den letzten Wochen haben wir einen neuen Imagefilm gedreht. Damit möchten wir nicht neue Kunden, sondern potenzielle Bewerber ansprechen. Warum wir uns so entschieden haben und wie das Projekt ablief, erfährt ihr im Interview mit Ursula Niederhauser, Leiterin Marketing und Administration bei Spiess Energie + Haustechnik AG und Beosolar GmbH.
Aufgrund der grossen Nachfrage an unserem Pelletnachführsystem und unserer Pellet- und Schwedenofenausstellung erweitern wir während der Wintersaison unsere Öffnungszeiten.
Den Fachkräftemangel spüren wir auch im Berner Oberland. Während die Solarbranche boomt, fehlen uns Mitarbeitende, um die Flut an Anfragen beantworten und alle Aufträge per Wunschtermin umsetzen zu können.
Besuchen Sie uns an den Haustechtagen am 16. + 17. September 2022. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihre Fragen zu beantworten und Sie persönlich zu beraten.
Die neuen KlimaWelten- und BadeWelten-Magazine sind eingetroffen. Wir zeigen, wie Sie ihrem Eigenheim eine ganz eigene, persönlich Note verleihen. // Ausgabe 2022/2
Das Thema Blitzschutz auf dem Hausdach wird oft vernachlässigt, obwohl dieser für maximale Sicherheit sorgt. Wie gut kennen Sie sich damit aus? Testen Sie sich in unserem Blitz-Quiz und gewinnen Sie einen Gutschein für Ihr Lieblingsrestaurant.
Wir freuen uns Sie ĂĽber einen weiteren, wichtigen Schritt auf unserem Weg zu informieren.
- Fusion der Firmen beosolar.ch GmbH und Marti Dach + Solar AG
- NeugrĂĽndung der Firma Beosolar GmbH
Die in der Schweiz gültigen Energiegesetze haben die Firma SIBIR dazu bewogen, die Produktion des Modells SIBIR Thermolino per Ende 2021 definitiv einzustellen. Wenn Sie jetzt auf Holzheizung umsteigen, können Sie von Fördergeldern profitieren.